Deutsches Lokomotivbild-Archiv Holzborn

HARZ - Bilder    3

Zu den ganz besonderen Leckerbissen der 125-Jahr-Feier gehörte das Rollbock-Wochenende im Juni 2012, hier waren die 99 236, die Rollbocklok 99 6101 und die Diesellokomotive 199 861 im Einsatz. Am Bahnübergang Lutherstrasse konnte ich diesen Schnappschuss aufnehmen, bei dem das Zug-Ende leider aufgrund anderer Fans, die mitten auf der Strasse standen, etwas abgeschnitten werden musste.   Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Diese Szenerie in der Kirchstrasse wurde leider von einem Anwohner, der sein Auto vorschriftswidrig parkte, etwas gestört.
                                                                                                                                                                             Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

In Hasserode war das “Ende” erreicht, hier waren die letzten Anschlussgleise, die es früher (bis 1991) zu bedienen galt. Lokomotive 99 236 hat inzwischen umgesetzt, um den Zug zu dem noch vorhanden Gleisstummel zum ehemaligen Bahnhofsgebäude zurückzudrücken. Das Argenta-Kraftwerk (unten)  ist noch ein Überbleibsel der Schokoladenfabrik, die auch seinerzeit per Rollbock bedient wurde.  Zwei Aufnahmen von Klaus D. Holzborn

Die Linksabbieger-Spur ganz ohne Fahrzeuge? Ganz einfach, die links beginnende Friedrichstr. war gesperrt ...    Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Doch der Wettergott spielte nicht immer so mit, es wurde immer wolkiger. Doch auch für dieses Ereignis gab es eine Probefahrt, denn die Rollböcke waren frisch untersucht worden und mussten ausprobiert werden. Der Kesselwagen ist noch ohne Beschriftung und der dritte Wagen, ein offener Güterwagen, fehlte noch. Auch im Stadtgebiet von Hasserode, hier bei ehemaligen Haltepunkt Hasserode II, wächst auch langsam alles zu, die Strasse hat schon einen modernen Belag.                                                                                                                                      Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Bei der Rückfahrt nach Wernigerode zeigte sich die Sonne gar nicht mehr, auch die Wolken beginnen schon, den Brocken einzunebeln ... 99 6101 hat den Rollbockzug am Haken, im Hintergrund erkennen wir den Güterzug, der auch im Jubiläumsjahr zum Einsatz kam, dazu klicken Sie bitte auf WEITER.                                                                                    Eine Panorama-Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Die Qualität ist aufgrund der hohen Komprimierung leider nicht vermeidbar, denn sonst wäre die Ladezeit sechsmal so lang ...

WEITER

 BILDARCHIV   BAUREIHE     HARZ   Stammseite   BIM     START       FOTOS